Unvereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf? Herbert Gutmann verlässt Gunzenhausener Stadtrat

Am Donnerstag den 07.03.24 entschied der Stadtrat von Gunzenhausen hinter verschlossenen Türen, dass der grüne Stadtrat Herbert Gutmann (auf dem Bild ganz links) „nicht mehr kompatibel“ ist für das Kommunalparlament.

Seine Anstellung als Schiffsführer und sein Ehrenamt als Stadtrat würden sich gegenseitig ausschließen und er musste den Stadtrat mit sofortiger Wirkung verlassen.

So einen Fall hat die Stadt Gunzenhausen noch nicht erlebt. Der Stadtrat musste über etwas abstimmen, was die Verwaltung eindeutig verschlafen hat. Gutmann durfte sich weder in der Sitzung äußern noch wurde er zeitlich vor der Presse oder der Öffentlichkeit informiert.

Geht man so mit Menschen um, die ein Ehrenamt bekleiden?
Ist dies die vielgerühmte Wertschätzung für diese Menschen?

Gutmann gibt sich so schnell nicht geschlagen und wird die Entscheidung rechtlich prüfen lassen. Die grüne Stadtratsfraktion steht de facto geschwächt da. Erst vor einer guten Woche war Hermann Meier als Nachrücker von Peter Schnell vereidigt worden.

Bild zeigt von links nach rechts: Herbert Gutmann, Katharina Sparrer, Katharina Schulze, Philipp Hörber und Bastian Seifert bei einem Besuch der KiTa der Lebenshilfe in Gunzenhausen