Allgemeine News

  • Wechsel an der Spitze der Gunzenhäuser Grünen

    Am 13. März fand im Gasthaus „Zur Altmühlbrücke“ ein Mitgliedertreffen der Grünen statt.

    Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Geschehnisse im Stadtrat, die nicht nur innerhalb der Partei für besondere Aufmerksamkeit sorgten.

    Zum einen hat unser 2. Bürgermeister Peter Schnell nach 28 Jahren die öffentliche Bühne verlassen. Zum Dank für seinen unermüdlichen Einsatz überreichten Herbert Gutmann und Ulrich Winter ihm einen Blumenstrauß und eine Flasche Wein.

    Zum anderen wurde über den Ausschluss von Herbert Gutmann aus dem Stadtrat gesprochen, an dem auch das Interesse der Öffentlichkeit groß ist.

    Ein weiterer Punkt auf der Agenda war die Wahl eines neuen Vorstands der Ortsgruppe, da der bisherige Vorstand aus Bastian Seifert, Ingrid Scala und Björn Grünsteidel aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr zu Wahl steht.

    Vorgeschlagen wurden Carola Eschrich, freiberufliche Übersetzerin aus Gunzenhausen als Sprecherin, Herbert Gutmann, Biolandwirt und Kapitän der MS Altmühlsee aus Laubenzedel als Sprecher, Kerstin Zels, Stadträtin aus Gunzenhausen als Schriftführerin und Michael Ebert, Fahrschullehrer aus Gunzenhausen als Beisitzer.

    Alle vier wurden einstimmig gewählt und stellen sich den Herausforderungen der nächsten Monate und Jahre.

  • Kürzungen gefährden unsere Landwirtschaft

    Der Sprecher von Bündnis 90 / Die Grünen im Landkreis, Ulrich Winter, mahnt Anpassungen bei den geplanten Sparmaßnahmen auf Bundesebene an.

    „Die Einigung zu den Eckpunkten des Bundeshaushalts 2024 enthält schmerzhafte Einschnitte, die gerade den ländlichen Raum hart treffen.

    Die Kürzung der Agrardiesel-Subvention wurde von den Spitzen der Bundesregierung gemeinsam beschlossen.

    Das Landwirtschaftsministerium hat zu keinem Zeitpunkt einen Vorschlag zur Streichung des Agrardieselbeihilfe eingebracht. Vielmehr wurde zugesagt zu prüfen, wie diese Beihilfe überarbeitet werden kann, vorausgesetzt dass die freiwerdenden Mittel der Transformationsaufgabe der Landwirtschaft zugutekommen.

    Dieser Ansatz wurde vom Landwirtschaftsministerium dann nicht weiterverfolgt, weil die Belastungen für die Landwirtschaft als zu hoch angesehen wurden und die Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich gefährdet hätten.

    In der Landwirtschaft sind derzeit keine ausreichenden Alternativen verfügbar:
    Elektrische Traktoren sind erst wenige verfügbar und erfordern hohe Investitionen.
    Biokraftstoffe wurden durch das Aus der Erleichterungen durch die Vorgänger-Regierung bereits im Ansatz weitgehend verhindert.
    Bei der Haushaltskonsolidierung hat Bundesminister Özdemir ausdrücklich davor gewarnt, die Agrardiesel-Beihilfe zu streichen und der Landwirtschaft diese Mittel zu entziehen.

    Die derzeit vorliegenden Maßnahmen, Streichung der Agrardiese-Beihilfe und Wegfall der Kfz-Steuer-Befreiung für die Landwirtschaft stellen eine überproportionale Belastung der deutschen Landwirte dar und verzerren den internationalen Wettbewerb. Gleichzeitig bleiben die Diesel-Begünstigung in der Energiesteuer und die Dienstwagenpauschale unberührt. Es ist offensichtlich, dass diese Entscheidung nicht die Handschrift der Grünen trägt.

    Die jetzt notwendigen Einschnitte machen deutlich, dass die Schuldenbremse in der bisherigen Form die dringend notwendigen Transformationsaufgaben verhindert.

  • Radeltour zum Müßighof

    Mit dem Rad zum Müßighof

    Heuer gab es eine kleine Premiere bei den mittelfränkischen Grünen: die Ortsverbände Gunzenhausen und Merkendorf organisierten eine gemeinsame Radtour zum Müßighof am Brombachsee. Vom Bahnhof Gunzenhausen ging’s durch Wiesen und Wälder bis nach Absberg, wo sich nur wenige Meter vor Ortseingang der Müßighof im Seewasser spiegelt.

    Dort angekommen wurden wir von Thomas Pelz begrüßt. Er ist Betriebsstättenleiter des Müßighof´s. Die Kreativwerkstatt, wie auch die anderen Betriebe des Müßighofs, ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung, die ihnen die Teilhabe am Arbeitsleben ermöglichen soll.

    Thomas Pelz führt uns durch die Räume, in denen die Tongussformen befüllt und gebrannt werden. Geschirr und Dekoartikel entstehen hier und werden liebevoll gestaltet.  Die fertige Ware wird dann im eigenen Hofladen verkauft. Gleich neben der Werkstatt gibt es außerdem einen Raum für ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In dieser sogenannten TENE (Tageseinrichtung nach Erwerbsleben) werden vielfältige Möglichkeiten der Tagesgestaltung angeboten.

    Anschließend zeigt uns Thomas Pelz die landwirtschaftlichen Betriebsstätten. In der dortigen Gärtnerei werden vor allem Tomaten, Gurken, Paprika, Kartoffeln, Salat und Rüben angebaut. Großen Wert legt man dabei auf die biologische Bewirtschaftung. Blattläuse werden z.B. mit Marienkäfern in Schach gehalten. Damit für die Marienkäfer auch immer genügend Nahrungsangebot da ist, werden Blattläuse auf speziellen Pflanzen sogar „auf Vorrat“ ausgesetzt. So entsteht ein natürliches Gleichgewicht.

    Neben dem Gemüse- und Kartoffelanbau gibt es außerdem gut 120 Rinder auf dem Müßighof. Sie gehören zu den wenigen Beständen an fränkischem Gelbvieh, die es noch gibt und werden in Mutterkuhhaltung aufgezogen. In ihrem Stall können sie sich frei bewegen und haben einen Außenbereich. Neben den Kühen werden auf dem Müßighof außerdem noch Esel, Alpakas und eine ganze Menge Federvieh gehalten.

    Es gibt noch viel zu erkunden und zu entdecken, zum Beispiel das betriebseigene Bistro. Seit 2011 werden dort die Beschäftigten des Müßighofs, aber auch Besucherinnen und Besucher bewirtet. Die Nachfrage ist groß. Die Energie für’s Kochen und Backen wird größtenteils durch eine Solaranlage gedeckt Im Bistro lassen auch wir uns die leckeren hofeigenen Speisen schmecken.

    Bei Thomas Pelz bedanken wir uns für die erstklassige Führung und sind uns einig: der Besuch hat sich gelohnt und wir kommen gerne wieder an den Ort, wo Inklusion und Teilhabe auf so einzigartige Weise gelebt und gefördert werden.

    Fotos Robin Hafner
  • Grüner Frauentreff im Oktober

    Am Sonntag den 22.10. treffen wir uns wieder zum grünen Frauentreff im Café 25 in Markt Berolzheim. Wir freuen uns über alle Frauen, dir mit uns diskutieren, einfach nur reden oder auch zuhören wollen – egal ob grün oder nicht – egal ob älter oder jünger! Kommt einfach vorbei!

  • Infostand am Marktplatz in Gunzenhausen!

    Kommt vorbei!

    Auch an den nächsten Marktdonnerstagen sind wir für euch da, diskutieren mit euch und beantworten eure Fragen!

    Fotos Ingrid Scala Veröffentlichung erfolgte mit Einverständnis aller beteiligten Personen

  • Wirtschaft mit Zukunft – Austausch mit Eva Lettenbauer

    Wirtschaft mit Zukunft – vernünftig, ökologisch und gerecht

    Die bayerische Wirtschaft ist dabei, sich für die Zukunft aufzustellen.

    Sie ist damit weiter als die Söder-Regierung und grüne Politik unterstützt sie in allen Bereichen von der
    Energieversorgung, der Rohstoffgewinnung und Produktion bis zum Recycling oder dem digitalen Wandel. Dies betrifft die großen Unternehmen in der Industrie, aber auch die kleinen Handwerksbetriebe.

    Wir GRÜNE stehen dabei an der Seite aller Betriebe und wollen Sie auf diesem Weg unterstützen, um so unsere Wirtschaft zukunftsfest zu machen. Denn nur so sichern wir gute Jobs für die Zukunft. Wir setzen bezahlbare, sichere Energieversorgung um und unterstützen auf dem Weg zum klimaneutralen
    Betrieb.

    Wir wollen allen Menschen einen sicheren Berufseinstieg und faire Arbeit ein Leben lang sichern, endlich Bildungsurlaub einführen und für einen gerechten Wohlstand für alle sorgen.

    Wie das gelingt, diskutieren wir mit unserer Parteivorsitzenden der GRÜNEN Bayern, Eva Lettenbauer.

    Wann? 13.09.2023 um 19 Uhr
    Wo? Gasthof Sonne in Pappenheim

    Wer ist Eva?

    Eva Lettenbauer ist unsere Parteivorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern und Abgeordnete im Bayerischen Landtag und Kreisrätin im Donau-Ries. In ihrem Landkreis Donau-Ries ist sie seit 2011 politisch aktiv. Von 2015 bis 2018 war Eva Lettenbauer Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Bayern.

    Eva Lettenbauer brennt für Gerechtigkeit und gerechte Politik und setzt sich für eine lebenswerte Zukunft für uns alle in Bayern ein. Auf Platz 1 der schwäbischen Landtagsliste und als Parteivorsitzende zieht Eva Lettenbauer mit uns als Team Bayern in den Wahlkampf zur Landtagswahl 2023.

    Eva Lettenbauer ist Wirtschaftsingenieurin und verbindet daher hier in Bayern den Einsatz für Klima- und Umweltschutz, für Soziales und für eine stabile Wirtschaft der Zukunft. Gerechtigkeit heißt für Eva Lettenbauer auch, dass gleicher Lohn für gleiche Arbeit für Frauen und Männer jetzt Realität werden muss und dass die Hälfte der Macht den Frauen gehört.

    Eva Lettenbauer hat alle Regionen Bayerns im Blick, von den bayerischen Metropolen bis hin zu den kleinsten Orten in Bayern, denn sie selbst kommt aus und wohnt in einem 60-Einwohnerdorf im Donau-Ries.

    Eva Lettenbauer möchte Lösungen umsetzen für alle in Bayern, mit uns allen in Bayern, für eine gute Zukunft in Bayern.

  • Besuch der Büchelbergerei

    Der Ortsverein Gunzenhausen Bündnis 90 / Die Grünen besuchte das exklusive Chalet Dorf „Büchelbergerei“ im gleichnamigen Ortsteil von Gunzenhausen.

    Zehn luxuriöse Chalets der 5* Kategorie wurden am 8.10.2021 in Betrieb genommen und die Inhaberin Almut Böker und sowie ihre 11 Mitarbeiter*innen betreiben mit außergewöhnlichem Engagement und Herzblut ihre „Büchelbergerei“.

    Von der Blühwiese für Insekten bis zur regenerativen Energieversorgung mit 100% Ökostrom, einer E-Ladesäule für E-Autos, den lokalen Handwerkern und der Verwendung heimischer Baustoffe wurde in Hinsicht auf Nachhaltigkeit und Regionalität an Vieles gedacht, was in der Touristikbranche leider nicht immer selbstverständlich ist. Man legt großen Wert darauf wo die Sachen herkommen. Für das Frühstück wird die Wurst vom Nachbardorf bezogen, der Käse kommt aus Triesdorf und es gibt selbstgemachte Marmelade. Serviert wird dies alles in Mehrweggläsern um Verpackungsmüll zu vermeiden.

    Nach den ersten Hürden mit diversen Corona- und Quarantäneauflagen, sind Almut Böker und ihre Mitarbeiter*innen nun sehr zufrieden mit der aktuellen Auslastung. 

  • Wie sieht unsere Stromversorgung in Zukunft aus?

    Deutschland ist Industrienation und hat sich mit der Energiewende ambitionierte Ziele gesetzt: Treibhausgasneutralität der Stromerzeugung bis 2045 sowie 80 % Anteil erneuerbarer Energien am Strommix bis 2030. 2021 lag dieser Anteil in Deutschland bei 41%.

    Diese Ziele sind nur durch starken Ausbau der Stromerzeugung aus Wind und Photovoltaik zu erreichen. Das bedeutet auch in der Kommunalpolitik große Herausforderungen: Stromnetz-Engpässe, Flächen-Konkurrenz, Auswirkungen auf Umwelt und Naturschutz, Akzeptanz in der Bevölkerung.

    Wo stehen wir auf dem Weg dorthin?

    Was gilt es anzugehen?

    Wie funktioniert die Stromversorgung eines hochentwickelten Industrielandes auf Basis erneuerbarer Quellen überhaupt?

    Diese Fragen beleuchtet Martin Stümpfig, Abgeordneter im Bayerischen Landtag aus Feuchtwangen und Sprecher für Energie und Klimaschutz der Fraktion von Bündnis90/Die Grünen. Er ist außerdem stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung. 

    Durch seine Erfahrung als dritter Bürgermeister der Stadt Feuchtwangen, Kreisrat und Mitglied des regionalen Planungsverbandes Mittelfranken, kennt er auch die kommunalen und regionalen Herausforderungen in der Energiepolitik.

    Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit zur Diskussion

    Montag, 30.1.2023 um 19:30 Uhr
    Wittelsbacher Hof
    Friedrich-Ebert-Straße 21
    91781 Weißenburg

  • Eisbahn-Pressemitteilung

    Durch die steigenden Energiekosten verzichten diesen Winter viele Kommunen auf energieintensive Eisbahnen. Schon von jeher hatte die Stadtratsfraktion der Gunzenhäuser Grünen eine skeptische Einstellung zum Betrieb einer Eisbahn in vorliegender Form.

    In der diesjährigen Septembersitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Kultur wurde ausgiebig über das Pro und Contra einer Inbetriebnahme der Eisbahn diskutiert.

    Der Bürgermeister und seine CSUFraktion sowie das Stadtmarketing sprachen sich eindeutig für eine Wiederaufnahme des Eislaufbetriebes aus, gemäß dem Motto: „der Marktplatz braucht Belebung und die Kinder Bewegung“. Einzelne Gremiumsmitglieder sahen dies anders und brachten ihre Argumente vor.

    Die grünen Stadträte Christoph Mötsch und Ingrid Scala bezogen eindeutig eine ablehnende Haltung und betonten, dass die Stadt hier eine Vorbildfunktion einnehmen sollte, man auch Entscheidungen treffen müsse, die nicht gefällig sind, wenn es um Energieverbrauch gehe. Der Verzicht auf eine Eisbahn hätte Symbolcharakter und eine entsprechende Signalwirkung. (Bericht im AB vom 21.09.2022) Zudem wäre es ein Zeichen der Solidarität mit den Mitbürger*innen, welche nur mit einem „dünnen Sparbuch“ ausgestattet sind und bangend auf ihre Endabrechnung von Gas und Strom warten.

    Ein Ende der Krise ist noch nicht in Sicht, der Krieg in Europa dauert noch an, die Inflation steigt und die Unsicherheiten nehmen zu. Dennoch ist die politische Entscheidung gefallen, allen Gegenargumenten und Mahnungen zum Trotz, man ist „Heiss auf Eis“, die Eisbahn wird eröffnet als ob es ein Morgen ohne Energiekrise gäbe. 

    Energiekrise, ein Begriff der mehrmals täglich und seit Monaten in audiovisuellen Informationskanälen und Printmedien genannt wird, ist anscheinend an bestimmten Stellen noch nicht in seiner ganzen Tragweite und Bedeutung vorgedrungen. 

    Ortsverein Bündnis 90 / Die Grünen Gunzenhausen

  • Besuch des OV in der Großtagespflege Kinderwiese

    Der OV Gunzenhausen besuchte am 18.10.22 die Großtagespflege Kinderwiese der gfi und konnte einen Einblick hinter die Kulissen gewinnen.

    Besonders aufgefallen sind die großen Gruppenräume und der schön gestaltete Garten der Einrichtung, sowie die Leidenschaft und Hingabe der pädagogischen Fachkräfte für die Arbeit mit den Kindern. Beachtenswert ist der Betreuungsschlüssel, so sind vor Ort 3 Fachkräfte für 10 Kinder nach dem Bezugserzieherinnenmodell zuständig.

    Natürlich wurde dieser Besuch auch genutzt, um über kritische Punkte zu sprechen. So wurde unteranderem über die Dringlichkeit eines Onlineportals zur Kindergartenplatzvergabe in Gunzenhausen berichtet und scharfe Kritik an der von der CSU geplanten Experimentierklausel in Kitas verübt.

  • Grüne Radgruppe aus Würzburg besucht OV Gunzenhausen

    Es ist Sommer! Es ist Radelzeit und somit ist es endlich wieder soweit und die Würzburger Grünen (KV Würzburger Land) besuchten uns mit Ihrer Fahrradgruppe am 25.08.2022. Dieser Besuch ist mittlerweile schon eine liebgewonnene Tradition und hier sind weit über die politischen Gemeinsamkeiten Freundschaften entstanden. Robin Hafner vom OV der Grünen Gunzenhausen begrüßte die Gäste!

    Wir wünschen allseits gute Fahrt!

    und dann wurden die Würzburger grüne Radgruppe am Tag nach dem Treffen noch ein Stück des Weges bis Treuchtlingen begleitet! Dort hieß es dann Abschied nehmen spätestens bis zum nächsten Jahr in Gunzenhausen!

    Gute Fahrt euch!

  • Grüner Frauentreff

    Liebe Grüne Frauen,

    vielen Dank an alle – einschließlich Helga Stieglmeier -, die am 19.06. zu unserem Treffen gekommen sind, schön war´s!Wir hatten einen lebhaften Austausch über die Herausforderungen, mit denen wir Frauen in den einzelnen OVs, Stadträten und dem Kreistag konfrontiert sind.
    Wir haben uns nicht nur zugehört und diskutiert, sondern auch Lösungsansätze gefunden.

    Ein ganz wichtiger Punkt: Diesem Treffen sollen weitere folgen, das nächste am 11. September um 15 Uhr wieder im Café 25 in Markt Berolzheim. Wir haben uns wohlgefühlt miteinander und möchten uns besser vernetzen, gegenseitig unterstützen und mehr Frauen an Bord holen.
    Keine soll alleine vor einem Berg von Aufgaben stehen, die ehrenamtlich neben Job und Familie einfach nicht zu bewältigen sind.
    Es gibt Ideen für ein effektiveres Management der Homepage und die Organisation der Geschäftsführung.

    Schaut einfach beim nächsten Treffen vorbei und bringt eure eigenen Anliegen mit.Bis dahin eine angenehme Sommer- und Urlaubszeit,
    wünscht euch

    Carola

  • Grünes Team Stadtradeln

    Liebe Grüne und liebe Freunde,

    auch dieses Jahr machen wir Grünen wieder mit beim Stadtradeln. Es findet statt vom 03. – 23.07.2022

    Unser Team heißt „Grünes Team“
    Es gilt möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen und dadurch möglichst viel CO2 einzusparen.
    Egal, wenn Ihr auch sonst schon viel radelt oder das Auto fast nicht mehr benutzt, macht mit beim Stadtradeln in Gunzenhausen.
    Unsere Teamkapitänin ist dieses Jahr Kerstin Zels.

    Bitte merkt euch folgende Termine vor:

    Feierabendradeln mit der Agenda 21 Gruppe mit Einkehr:
    04.07. 11.07. und 18.07. Treffpunkt jeweils um 19:00 Uhr am Rathaus.

    Hier radelt man mit Menschen, die man eventuell noch nicht kennt und kommt ins Gespräch.

    Egal ob jung oder älter, sportlich oder nicht, in Gunzenhausen wohnend oder Urlauber, E- oder Rad ohne Motörle.
    Super Sache!

    Brezenaktion 
    03.07. 9-11 Uhr Bäckerei Kleeberger, Nürnberger Str. 32

    10.07. 9-11 Uhr Bäckerei Kleeberger, Weißenburger Str. 72
    Jeder, der seine Sonntagssemmeln mit dem Fahrrad holt, bekommt eine Breze geschenkt!

    Also, meldet euch gleich an!
    Die Anmeldeseite ist selbsterklärend!

    https://www.stadtradeln.de/gunzenhausen

    Falls Ihr Fragen oder Probleme habt könnt ihr euch per sms oder Whats App bei Kerstin melden. 0151 61658819.
    Mail geht natürlich auch k.zels@web.de

    Viele grüne Grüße, 

    Kerstin und eure OV-Sprecher

  • Grüne machen weiter durch

    Am Sonntag den 1. Mai fand eine Sonderfahrt auf der Hesselbergbahn von Nördlingen nach Gunzenhausen und zurück und dann auf der romantischen Schiene von Nördlingen nach Wilburgstetten statt Mit dabei auf der Strecke von Gunzenhausen nach Nördlingen waren unsere beiden Grünen Stadträtinnen Ingrid Scala und Kerstin Zels.

    Am Gunzenhäuser Bahnhof wurde der Initiator der Fahrt, Markus Büchler, sowie Eva Lettenbauer, Martin Stümpfig und Ludwig Hartmann auch von Herbert Gutmann (mit Hund) willkommen geheißen.

    Die Grünen finden,dass es höchste Zeit ist attraktive Alternativen zum Auto zu finden. Der Freistaat Bayern soll bei der Reaktivierung stillgelegter Strecken bald Tatsachen schaffen.

  • Lieder für den Frieden in der Ukraine
  • Bahnreaktivierung Nördlingen – Wassertrüdingen – Gunzenhausen – Veranstaltung vom Sonntag, 20.03.2022

    Am Sonntag, den 20.03.2022 organisierte die überparteiliche Initiative „Verbindung zwischen Freunden“ aus Wassertrüdingen, einen Aktionstag mit Bahnfahrt von Gunzenhausen nach Pleinfeld und zurück, mit Zwischenstopp in Langlau.

    Die Bahnstrecke nach Wassertrüdingen wird im Jahr 2024 reaktiviert, als nächster Schritt soll die südliche, durchgebundene Verbindung nach Nördlingen umgesetzt werden, so die Hoffnung der Initiative.

    Geplant war eine Testfahrt mit dem Batteriezug, welcher leider aus technischen Gründen nicht einsatzbereit war.

    Bürgermeister Huber empfing die ca. 20 köpfige Gruppe am Bahnsteig in Langlau und informierte die Teilnehmer über die geplanten Baumaßnahmen zum Gleisausbau, die die Reaktivierung der Hesselbergbahn ermöglicht.

    Weitere Aktionen sollen folgen, u.a auch bald in Oettingen.

  • Frauentag

    Am internationalen Frauentag am 8. März sollte in Gunzenhausen auch derer gedacht werden, die bisweilen vergessen werden. Auch in der hiesigen Tafel sind es vorwiegend die Frauen, die sich um die Schwächsten der Gesellschaft kümmern. Als Anerkennung ihrer unermüdlichen, zuverlässigen Arbeit bei der Speis überreichten unsere Stadträtin Ingrid Scala – als Sprecherin der Fairtrade Gruppe – und weitere Mitstreiter*innen diesen starken Frauen Fairtrade Rosen, gesponsert vom Stadtmarketing Verein Gunzenhausen.

    Foto: Stadt Gunzenhausen
  • Fastenaktion des Ortsvereines Bündnis 90/ Die Grünen Gunzenhausen

    Verpackungsfasten – leicht gemacht

    Fast jede Religion kennt eine Fastenzeit, eine Zeit der Askese. In unserer christlichen Tradition beginnt die Fastenzeit ab Aschermittwoch und endet heuer am Ostersonntag, den 17.April 2022.
    Wir, die Bündnis Grünen in Gunzenhausen wollen mit unserer Aktion keine Kilos verlieren, sondern dazu beitragen, dass Verpackungsmüll weniger wird und rufen zum Verpackungsfasten auf.
    Wie das geht? Ganz einfach. Jeder hat in seinem Haushalt mindestens einen Stoffbeutel, Schraubgläser und eine Brotzeitbox. Es ist somit schon alles da, um Verpackungen, sei es Papier oder Plastik einzusparen.
    Erkundigt euch bei eurem Bäcker oder Metzger ob eigene Behältnisse mitgebracht werden dürfen. Fragt an der Frischetheke eures Supermarktes nach und kommuniziert es im Freundeskreis, wo unverpackte Waren angeboten werden.
    Es gilt die Konsumgewohnheiten zu hinterfragen, bewusster zu leben, die Umwelt und das Klima zu schonen. Ein müllfreies Einkaufen sollte zur Normalität werden. Niemand ist perfekt, aber ein Anfang ist gemacht.

    Wir freuen uns auf eure kreativen Beiträge, Vorschläge und Fotos auf unseren Instagram und Facebook Kanälen.

    Ortsverein Bündnis 90/ Die Grünen Gunzenhausen

  • Herzlichen Glückwunsch an die neu gewählten Ortssprecher des Ortsvereines B90/Die Grünen Gunzenhausen!

    Der 30-jährige Bastian Seifert wurde bei der Mitgliedsversammlung am 08.11.2021 zum neuen Ortssprecher für vorerst 2 Jahre einstimmig gewählt.

    Mit Ingrid Scala (2. Sprecherin) und Björn Grünsteidel (3. Sprecher) steht ihm ein erfahrenes Team zur Seite. Kerstin Zels, die dem Ortsverband die letzten 7 Jahre vorstand, ließ nicht mehr zur Wahl aufstellen. Seit 2020 ist sie Stadt- und Kreisrätin und so war es an der Zeit, dass jüngere Mitglieder die Verantwortung und auch Führung übernehmen dürfen.

    Bastian, der als Sozialpädagoge und Dozent arbeitet, will zukünftig einen noch größeren Merk auf Inklusion und die soziale Ausrichtung des Ortsverbandes legen.

  • Einladung zur Mitgliederversammlung Ortsverband B90/DIE GRÜNEN
  • Geburtstagsständchen für den 2. Bürgermeister

    Geburtstagsständchen der grünen Stadtratsfraktion für unseren 2. Bürgermeister, langjährigen Grünen Stadtrat und Parteifreund Peter Schnell zum 70. Geburtstag!

    Bleib so wie du bist! Gescheit, ehrlich, manchmal unbequem doch immer überlegt und vor allem mit ganz viel grüner Seele! 🌻

    Foto: Manuel Grosser, Stadt Gunzenhausen